Kokosmakronen.

Sehr luftige und saftige Kokosmakronen, zart wie Wölkchen mit wunderbarem Kokosnussgeschmack. Die Makronen sind so zart und knusprig-weich, dass sie auf der Zunge zergehen.

Habe das Rezept vor vielen Jahren schon ausprobiert, war jedoch damals richtig enttäuscht, weil die Plätzchen sehr hart, platt und wirklich ungenießbar waren. Ich wollte sie nie mehr backen. Mein Fehler damals war mit Sicherheit, dass ich den Puderzucker nicht esslöffelweise, wie es sein sollte, sondern die ganze Menge auf einmal über den Eisschnee (steif geschlagene Eiweiße) gehäuft und untergemischt habe, wodurch das feine Schaumgerüst zerstört wurde.

In diesem Jahr habe ich es nochmals ausprobiert, und dieses Mal bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich werde es jetzt jedes Jahr machen! Ich finde das Rezept wirklich toll und sehr zu empfehlen!

Zutaten:

für etwa 65 Stück

210 Gramm Puderzucker / 3 Eiweiß / abgeriebene Schale und 1 Esslöffel Saft  von  1 unbehandelten Zitrone / 250 Gramm Kokosflocken

026

  • 100 Gramm Vollmilch- oder Halbbitter-Kuvertüre.
  • Eventuell Backpapier für das Blech oder Back-Oblaten ∅ 50 mm

Zubereitungszeit: ca. 35 -40  Min.

Zubereitung:

1. Die Eiweiße in einer Schüssel mit den Schneebesen des Handrührgeräts sehr steif schlagen. Den Puderzucker esslöffelweise dazugeben, dabei ständig weiterschlagen. Den Puderzucker auf keinen Fall auf einmal zum Eischnee geben, da das Gewicht den steifen Schnee zusammendrücken könnte. Zum Schluss den Zitronensaft unterrühren.

2. Die Kokosflocken mit der Zitronenschale  vorsichtig unterheben.

027

3. Den Backofen auf 150 °C vorheizen. Das Backblech fetten oder mit Backpapier belegen.

4. Mit  zwei Teelöffeln kleine Teig-Häufchen auf das Blech  oder auf die Oblaten darauf setzen. Die Makronen in den vorgeheizten Backofen  schieben (Mitte) und ca. 15 – 20 Minuten hell backen.

5. Die Makronen noch heiß vom Blech lösen und dicht nebeneinander zum Abkühlen auf ein Kuchengitter setzen.

6. Die Kuvertüre in grobe Stücke schneiden oder brechen. Im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. In einen Spritzbeutel mit ganz feiner Loch-Tülle füllen oder in eine Backpapier-Tüte, oder in einen Gefrierbeutel geben (die Spitze etwas abschneiden). Nun kreuz und quer über die Makronen sehr feine Linien ziehen.

048

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert